04.07.2019

"Was für ein Vertrauen" - so das Motto des Evangelischen Kirchentages 2019

Jugendliche und Erzieher*innen des Margaretenstiftes waren mit dabei in Dortmund!

 

Dortmund - Freu dich drauf!

 

Vom 19. bis 23. Juni 2019 erlebten Jugendliche und Erzieher*innen  des Margaretenstiftes unvergessliche Tage in Dortmund auf dem Evangelischen Kirchentag.

Nachdem 2016 eine Gruppe von unbegleiteten minderjährigen Ausländern den Katholikentag in Leipzig besuchten und 2018 eine Gruppe Jugendlicher als Helfer*innen bei dem Katholikentag in Münster mitwirkten, traf unsere Gruppe in diesem Jahr auf Jugendliche und Kolleg*innen der Caritas Jugendhilfeeinrichtung St. Bonifatius Dortmund - an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft!

Schnell wurden die Gastgeber zu Begleiter*innen und so kam es zu intensiven Kontakten, Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen im Rahmen des Kirchentages.

Das Taizé Gebet -Nacht der Lichter-  und ein Konzert mit Adel Tawil zählten neben den beeindruckenden Workshops und Mit-machangeboten zu den Erlebnissen, die lange nachwirken und in Erinnerung bleiben.

 

Nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag:

 

2021 in Frankfurt wird das Margaretenstift erneut dabei sein und - so der Plan- den Ökumenischen Kirchentag gemeinsam mit Jugendlichen und Kolleg*innen von  “St. Bonifatius“ erleben.

Bis dahin wurden gegenseitige Besuche und Kontakte verabredet.

 

Frankfurt - Freu dich drauf!

 

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15