13.03.2019

Taufe im Margaretenstift

Drei Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren wurden in der Kapelle des Margaretenstiftes im Rahmen der Vorbereitung zur Erstkommunion getauft. Dabei hatten sie die Möglichkeit, bei der Gestaltung ihrer Taufe aktiv mitzuwirken.
Bild

So gab es im Vorfeld zunächst ein Vorbereitungsgespräch mit den Kindern, den Eltern, den Erzieher*innen und dem zuständigen Pfarrer, in dem wichtige Fragen geklärt werden konnten. In weiteren Treffen entschieden sie sich für Lieder und Texte, bastelten Steckbriefe und die Dekoration für die Kapelle. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von ihren Gruppen sowie dem verantwortlichen Erzieher für den Fachbereich Religions- und Kulturpädagogik des Margaretenstiftes.

 

Am Tag der Taufe versammelten sich die Kinder, Familien sowie die Gruppen in der Kapelle des Margaretenstiftes. Im Anschluss feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien sowie Erzieher*innen und Kindern der drei Gruppen dieses schöne Ereignis.

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15