30.07.2019

Sommerferien 2019 im Margaretenstift

Geschichten vom richtigen Hinfallen, Almglück und Dampferbau … Aktivitäten aus dem Bereich Genderpädagogik – Mädchenarbeit

Inlineskaten mit Caro’s Inline Academy

Besonders für ein Mädchen aus der Geschwistergruppe in Saarbrücken war das ein erfolgreicher Tag. Sie hatte vorher noch nie auf Inlinern gestanden und konnte am Ende des Tages ganz alleine fahren.

Wieder einmal verstand es Caro mit ihren Trainerinnen der Inline Academy mit viel Geduld, Energie und Tipps die Mädchen zum Training auf den Inlinern zu begeistern. Sie lernten „richtig“ hinzufallen, erstmal auf einem Inliner das Gleichgewicht zu halten, um dann zum Schluss sicher und ohne Hilfe mit den Inlinern über das Gelände zu rasen. Dabei konnten die Mädchen auch über Rampen fahren oder zwischen Slalomstangen hindurch im Zick-Zack fahren.

Außerdem gab es dann noch die Gelegenheit, Wave- und Skateboards oder Roller auszuprobieren. Zum Abschluss konnte  jedes Mädchen ein ganz besonderes Glitzer-Tatoo machen lassen!

...schöner kann ein Ferientag doch kaum sein.

 

Erlebnispädagogische Wanderung auf der Traumschleife Almglück

Bei idealem Wanderwetter konnten die Mädchen die Wanderung auf der Traumschleife Almglück bei Wadern beginnen. Vorbei am idyllischen Bach Wadrill, gab es schon auf den ersten Kilometern richtig Tolles zu entdecken. Unzählige Schmetterlinge flatterten auf bunten Blumen am Wegesrand und beim Bach fingen die Mädchen die unterschiedlichsten Frösche, um sie dann wieder schwimmen zu lassen. Alle genossen es, die Beine in das kalte Wasser zu halten und kleine Staudämme zu bauen. So brauchten wir für die ersten beiden Kilometer ca. 2 Stunden. Dann begann der anstrengende Teil der Wanderung bergauf zum Bergkamm, um einen ganz besonderen Blick auf die umliegende Landschaft zu erhaschen.

Leider war die Almhütte, entgegen aller Informationen, geschlossen. Wir hatten uns so auf eine stärkende Mahlzeit oder ein kaltes Getränk gefreut. Zum Trost gab es dann später für alle ein Eis. Ein schöner Tag - und wie Loreen meinte: „…das Schönste heute war doch, dass ich neue Freundinnen gefunden habe!“

 

Kurs in der Wissenswerkstatt Saarbrücken

Neun Mädchen aus dem Margaretenstift machten sich am 01.07.2019 auf den Weg zur Wissenswerkstatt am Saarbrücker Eurobahnhof, um dort unter fachkundiger Anleitung einen Kerzendampfer zu bauen. Zuerst erhielten die Mädchen einige physikalische Basisinformationen rund um das Thema „Wasser“ (z.B.: Wann verdampft Wasser, ab wieviel Grad wird es zu Eis? etc.).

Dann ging es an die Arbeit. Zuerst wurde der Schiffskörper auf einer Styroporplatte abgemessen und anschließend mit der Tischstichsäge ausgeschnitten, ebenso die dünne Sperrholzplatte, auf der ein Teelicht befestigt wurde. Feilen, Kleben, Aludraht zurechtbiegen - all das war notwendig um den Dampfer fertigzustellen. Das Teelicht erhitzt das Wasser in den Aludrahtröhren und so entsteht die nötige Antriebsenergie, die den Dampfer nach vorne treibt.

Nachdem die Mädchen ihren Dampfer angemalt und beschriftet hatten, gab es einen erfolgreichen Probelauf im kleinen Schwimmbecken.

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15