17.01.2019

"Every child is an artist" (Pablo Picasso)

Seit 2017 arbeitet das Margaretenstift mit der Künstlerin Carmen Lindner zusammen. Diese eröffnet mit unterschiedlichsten Aktionen Kindern und Jugendlichen auf dem Hofgut Imsbach und in der Werkstatt in Saarbrücken einen Zugang zur Kunst. So wurden bereits gemeinsam alte Möbel restauriert, beim Action Painting unter freiem Himmel die Dynamik und Bewegung der Malerei erlebt und das Außengelände rund ums Haupthaus des Margaretenstifts mit großflächiger Acrylmalerei verschönert.

2018 gab es abermals ein großangelegtes Projekt, dieses Mal eine Ausstellung mit Aquarellbildern zum Thema Jahreszeiten, die über das Jahr hinweg in regelmäßig stattfindenden Malsessions von Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis vierzehn Jahren komplementiert wurde. Der Ablauf sah dabei wie folgt aus: Zunächst durfte sich jede/r eins der mitgebrachten Motive aussuchen. Diese gaben den Kindern eine anfängliche Orientierung und vereinfachten den Start. Anschließend wurden die Konturen auf einem Schmierblatt vorgezeichnet und der Zugang zum Motiv geschaffen. Sodann ging es mit Wasser und Farbe an das großformatige, feste Aquarellpapier. Waren die Kinder und Jugendlichen am Anfang noch unsicher und mit feinen Pinselstrichen nah an ihrem Motiv, entwickelten sie während der Malerei immer wieder eigene Ideen und Abwandlungen aus den Interpretationen der Künstler*innen heraus. In einer Atmosphäre des versunkenen, fokussierten und kreativen Schaffens entstanden so Bilder, die nachhaltig begeistern. Das Besondere dabei ist vielleicht nicht nur die objektive Schönheit, sondern dass sie es geschafft haben, diesen Moment des bei sich Seins einzufangen und zu übersetzen. Und so wirken die Bilder stark, laden ein, innezuhalten und nachzuspüren.

 

Ausgestellt wurden die Bilder anschließend im Haupthaus des Margaretenstifts, wo sie von Mitarbeiter*innen wie Besuchern nach wie vor bewundert werden können. Auch wurde ein Bildkalender für 2019 erstellt, der die Kinder, Jugendlichen, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen durch die verschiedenen Jahreszeiten begleitet.

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15