Schulprojekte

Seit Juli 2001 ist das Margaretenstift in verschiedenen Kooperationsprojekten an Schulen im Regionalverband Saarbrücken tätig. Das „School´s in Modell“, getragen von der Idee Schulsozialarbeit sowie Nachmittagsbetreuung zu verbinden, wurde inzwischen durch die Konzepte Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) sowie Schulsozialarbeit abgelöst.

 

 

 

FGTS

 

Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) ist ein Kooperationsmodell zwischen der cts Jugendhilfeeinrichtung Margaretenstift, dem Ministerium für Bildung und Kultur, den Schulträgern und den beteiligten Schulen.

Im Lebensraum Schule findet durch FGTS ein verlässliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot statt, das von sozialpädagogischen Fachkräften, Erzieher*innen des Margaretenstifts und Lehrkräften gemeinsam gestaltet wird.Es beinhaltet die Betreuung während des Mittagessens, die Unterstützung während der Lernzeit (bis 15.00 Uhr) sowie anschließende Freizeitaktivitäten bis 17.00 Uhr.

Das Margaretenstift ist Träger der FGTS für das Gymnasium am Rotenbühl, Dort werden derzeit 60 Mädchen und Jungen betreut.

 

 

Schulsozialarbeit

 

„Schulsozialarbeit verfolgt das Ziel, in gemeinsamer Verantwortung mit Lehrkräften und anderen Professionen, Kinder und Jugendliche im Lern- und Lebensraum Schule ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.“

 (Präambel des Konzepts Schulsozialarbeit im Saarland, 2021)

 

Das Ministerium für Bildung, die öffentliche Jugendhilfe des Regionalverbandes Saarbrücken und das Margaretenstift sichern gemeinsam die Rahmenbedingungen für die Leistungen der Schulsozialarbeit an vier weiterführenden Schulen im Regionalverband. Die Fachkräfte der Schulsozialarbeit realisieren Arbeitsansätze, Handlungsformen, Aktivitäten und Zielbestimmungen der Jugendhilfe vor Ort.

Als Nahtstelle zwischen Schule und Jugendhilfe beraten Schulsozialarbeiter*innen Schüler*innen in Krisensituationen oder prozessbegleitend bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen.

Sie integrieren Schüler*innen in Freizeitangebote und vermitteln bei Bedarf zu Beratungsstellen.

Sie unterstützen Lehrer*innen in allen pädagogischen Fragestellungen, initiieren Projekte und stehen Eltern in schulischen und erzieherischen Fragen beratend bei.

Die Umsetzung der Kinderrechte, ratifiziert durch die Bundesrepublik Deutschland im April 1992, verstehen wir als zentrale Grundlage unserer Arbeit und Auftrag, den wir - unabhängig vom Einzelfall - erfüllen müssen. Darüber hinaus ist „das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung" Ausgangspunkt für einen fachlichen Diskussionsprozess in allen Bereichen und Angeboten der Schule, an dessen Ende Beteiligungs- und Mitwirkungsstrukturen stehen.

Schulsozialarbeiter*innen sind mit ihrem freiwilligen und präventiven Ansatz zu einem unverzichtbaren Angebot der Jugendhilfe im System Schule geworden.

 

Schulsozialarbeiter*innen des Margaretenstifts sind an folgenden Standorten tätig:

  • der Förderschule Lernen am Ludwigsberg,
  • der Gemeinschaftsschule Güdingen
  • der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf
  • der Gesamtschule Ludwigspark

 

Sportinternat

 

In Kooperation mit dem Landessportverband Saarland (LSVS) und dem Gymnasium am Rotenbühl, als anerkannte Schule für die Elite des Sports, betreibt das Margaretenstift seit 2005 das Sportinternat. Dieses befindet sich auf dem Gelände des Landessportbundes bzw. des Olympiastützpunkt Saar. Dort werden derzeit bis zu 20 jugendliche Leistungssportler*Innen werktags von drei Fachkräften, mitunter einer Olympiasiegerin, professionell betreut.

 

 

Mehr Informationen zum Tages-/Sportinternat finden Sie hier.

 

Ansprechpartner:

Rudolf Stroetmann

Telefonnr.: 0681-94817-35

Email: r.stroetmann@margaretenstift.de

 

 

Caritas Jugendhilfe Margaretenstift Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken Anfahrt 0681/94817-0 (Zentrale) 0681/94817- 28
Einrichtungsleiter
Dr. Stefan Eisenbeis
Dipl. Psychologe, PP
0681/94817-15