30.05.2017

Gewinnerinnen beim Fotowettbewerb zum Equal-Pay-Day!

Beim diesjährigen Fotowettbewerb zum Equal-Pay-Day der Fachstelle Mädchenarbeit Saarland konnte die Mädchengruppe des Margaretenstiftes den ersten Preis erzielen. Wir gratulieren!

Die Mädchen treffen sich alle 14 Tage zur Mädchengruppe des Margaretenstifts. Seit 25 Jahren gibt es gruppenübergreifende Mädchenarbeit mit zur Zeit 4 Mädchengruppen unterschiedlichen Alters. Gemeinsam planen die Mädchen ihre Gruppenstunden und nutzen diese Zeit zum gemeinsamen Austausch. So finden regelmäßige Freizeitaktivitäten statt, aber eben auch Gruppenstunden zu den aktuellen Themen der Mädchen. Die Umsetzung des Fotos zur Teilnahme am Wettbewerb planten die Mädchen gemeinsam (Idee, Materialien und Ausführung wurden diskutiert). Männer verdienen immer noch mehr als Frauen und das, obwohl auch heute noch die Arbeiten in den Familien ungleich verteilt sind und Frauen noch immer viele Aufgaben selbstverständlich mit erledigen. Das sollte das Bild darstellen.

Die einzige Vorgabe der Fachstelle Mädchenarbeit Saarland war die Nutzung des pinknen Schnurrbarts, der aus einer Postkarte ausgeschnitten werden konnte.