16.10.2012

10.10.2012: Erntedank - Freilichtgottesdienst am Hofgut Imsbach

Am Spätnachmittag des 10.10.2012 fand wieder unser alljährlicher Erntedankgottestdienst statt!

Organisiert wurde der Gottesdienst in diesem Jahr von den Kindern, Jugendlichen und MitarbeiterInnen der Wohngruppen des Hofgutes Imsbach in Theley.

Als landwirtschaftlicher Betrieb mit viel Bewegungsmöglichkeit, bot sich das Hofgut als unser neuester Standort im Margaretenstift ideal als Kulisse für den Festtag an.

Der Wortgottesdienst fand auf einer Wiese unter Herbstbäumen, im Sonnenuntergang statt, wo sich alle um den reichlich gedeckten und herbstlich gestalteten Gabentisch versammelten. Die übrigen Gruppen des Margaretenstifts reisten noch mit zusätzlichen Kartoffeln, Nüssen, Äpfeln, Kürbissen, Kastanien und Vielem mehr an. Kurzum - mit allem Leckeren,  was uns der Herbst beschert. Die Sonne tat ihr Übriges und vergoldete den Spätnachmittag.

 

Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst von den Kindern, Jugendlichen und BetreuerInnen der örtlichen Wohngruppen des Hofgut Imsbach. Sie schmückten den Gottesdienst mit einem vorbereiteten Theaterstück und der Geschichte über die "Maus Frederik", die vor dem Winter die Herbstfrüchte einsammelt.

 

Der Saarbrücker Gemeindereferent Herr Andreas Feid, führte kindgerecht und heiter durch den Gottesdienst. Wir danken ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine Unterstützung!

Die musikalische Begleitung verdanken wir Herrn Bechtel und Herrn Kihl. Zum Abschluss durften die Kinder den Gabentisch "plündern". So fuhren Alle wieder zufrieden und gestärkt in ihre Gruppen zurück.

 

Wir danken allen HelferInnen, die an den Vorbereitungen, dem Aufbau und der Durchführung teil hatten und den Gottesdienst so zu einem gelungenen Ereignis werden ließen!

 

Text: Eva Ziegler

Fotos: Kristina Netzer

 

Mehr Informationen zum Hofgut Imsbach und den dortigen Angeboten finden Sie hier